Blut transportiert auf der IAA TRANSPORTATION:
Transportiere Hoffnung. Gemeinsam gegen Blutkrebs.
Osnabrück, 10. September 2024 – Die Logistikinitiative Blut transportiert e.V. aus Osnabrück und das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) in Hannover veranstalten erstmalig gemeinsam eine bedeutende Typisierungsaktion für die Registrierung in der Spenderdatei des NKR. Die Aktion findet bei der IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover statt, mit Unterstützung durch Krone Trailer und den Verband der Automobilindustrie (VDA). Messebesucher und Ausstellende mit deutschem Wohnsitz im Alter zwischen 17 und 55 Jahren können sich in wenigen Minuten für eine potenzielle Stammzellspende typisieren und damit beim NKR registrieren lassen.
Vom 17. bis 22. September 2024 (+ Pressetag: 16. September) wird die IAA auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Auf dem Freigelände am Stand P53 haben Interessierte die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit schnellem Wangenabstrich zu registrieren, um möglicherweise einem genetisch passenden Blutkrebspatienten das Leben zu retten. Das Helferteam vom NKR Hannover steht an allen Messetagen zur Verfügung, stellt die Typisierungssets bereit und klärt bei Fragen auf.
„Blut transportiert ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen der Logistikbranche, die regelmäßig Aktionen zur Gesundheitsförderung initiieren,“ sagt Nicolas Gallenkamp, Gründer und Vorstandsmitglied von Blut transportiert. „Mit vereinten Kräften der Logistik wollen wir noch mehr Menschen sensibilisieren und potenzielle Spender sowie weitere Partner gewinnen.“
Simon Richenhagen, Marketingleiter bei Krone Trailer, der bereits die dritte Registrierungsaktion in diesem Jahr begleitet, betont: „Bei KRONE Trailer ist es uns eine Herzensangelegenheit, wertvolle Initiativen zu unterstützen, die einen signifikanten sozialen Mehrwert liefern. ‚Blut transportiert‘ ist ein Beispiel dafür, wie die Logistikbranche über ihre Kernaufgaben hinaus Verantwortung übernimmt. Wir sind stolz darauf, unsere Ressourcen und Reichweite dafür einzusetzen, diese wichtige Aktion auf der IAA TRANSPORTATION zu fördern und Menschen die Möglichkeit zu geben, Leben zu retten.“
„Blutkrebs ist ein wichtiges Thema, und als Veranstalter der IAA TRANSPORTATION möchten wir ein Beispiel dafür geben, wie die Logistikwirtschaft ihre systemrelevante Rolle mit sozialem Engagement verbindet“, sagt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel. „Die Aktion von Blut transportiert leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohl unserer Gesellschaft. Das unterstützen wir gern.“
Für diejenigen, die nicht an der IAA TRANSPORTATION teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, sich ein Typisierungsset unter www.blut-transportiert.de/aktion nach Hause zu bestellen und dort ganz einfach selbst, anhand der beiliegenden Anleitung, einen Wangenabstrich vorzunehmen.
Download:
Pressemitteilung: PM IAA TRANSPORTATION 2024.pdf
Bilder: Auflieger_1 und Auflieger_2
Bildzeile:
Nicolas Gallenkamp, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Blut transportiert e.V. (Fotos: Blut transportiert) (Foto: Blut transportiert)
Ihre Ansprechpartnerin:
Susanne Foitzik
Projektleitung
Tel.: +49 151 218 297 69
Mail: SFoitzik@blut-transportiert.de