Die TARGOBANK unterstützt Blut transportiert und Partnerorganisationen

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums hat der Leasingbereich der TARGOBANK Organisationen unterstützt, die sich dem Kampf gegen Leukämie und anderen Krankheiten des blutbildenden Systems verschrieben haben.

Der Leasing- bzw. Equipment-Finance-Bereich der TARGOBANK begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Als unabhängiger Assetfinanzierer unterstützt die TARGOBANK den deutschen Mittelstand mit einem Schwerpunkt in der Transportbranche. Die Expertise ist auf jahrzehntelange Erfahrung zurückzuführen und sorgt dafür, dass die TARGO Leasing sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen etabliert hat. Aktuell befinden sich mehr als 10.000 Transportfahrzeuge im Portfolio, darunter LKW, Sattelzugmaschinen, Auflieger oder ähnliches. Der Anteil am Neugeschäftsvolumen liegt bei ca. 30 Prozent. Die Verbundenheit mit der Branche wird zusätzlich durch Verbandsmitgliedschaften untermauert, z.B. die Mitgliedschaft im Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Bild: Anlässlich der Verteilung von Weihnachtsgeschenken an krebskranke Kinder an der Uniklinik Düsseldorf übergaben Elmar Lukas und Andreas Gaspar (1. und 3. von links) einen Spendenscheck über 50.000 Euro an die Initiatoren der Aktion. Stellvertretend für alle begünstigten Organisationen nahmen Susanne Foitzik (Blut transportiert), Gabriele Hänsel (Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.), Nicola(u)s Gallenkamp (Blut transportiert) und Simon Richenhagen (Krone Nutzfahrzeuge) den Scheck entgegen. Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD

 

Im September 2024 besuchte Elmar Lukas gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen die Messe „IAA Transportation“. Die Veranstaltung ist immer ein guter Anlass, sich mit bestehenden und potenziellen Kunden aus der Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistikbranche zu vernetzen. So traf er dort auch Markus Böhmann, Leiter der Absatzfinanzierung bei der Krone Nutzfahrzeug Gruppe, einem langjährigen Partner unseres Leasingbereichs und ein weltweit führender Hersteller von Aufliegern.

Elmar Lukas erzählt: „Markus Böhmann berichtete mehr oder weniger zufällig, dass Krone auf der Ausstellungsfläche einen großen Auflieger platziert hatte, dessen Plane mit großen roten Fahnen und dem Logo von „Blut transportiert“ versehen war, und berichtete vom Engagement der Krone Gruppe in dem gemeinnützigen Verein. Bei der Gelegenheit stellte er mich den ebenfalls am Stand befindlichen Vertretern der Initiative vor. Gemeinsam vereinbarten wir einen Termin mit dem Gründer Nicolas Gallenkamp, der hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Logistikunternehmens NOSTA Group aus Osnabrück ist. „Herrn Gallenkamps Geschichte hat mich sehr bewegt: Er hat im Jahr 2020 den gemeinnützigen Verein gegründet, nachdem seine Schwester an Leukämie gestorben war.” Bis heute haben sich über 50 Logistik- und logistiknahe Unternehmen aus ganz Deutschland der Initiative als Partner und Unterstützer angeschlossen, um einen Beitrag dazu zu leisten, Blutkrankheiten wie Leukämie zu bekämpfen.

Von der Spende profitieren viele

Beeindruckt vom Zweck des Vereins sowie dem emotionalen Engagement der handelnden Personen, wusste Elmar Lukas, dass er den richtigen Empfänger der Spende anlässlich des 100-jährigen Bestehens seines Bereichs gefunden hatte: „Die Initiative passt super zu uns als Unternehmen mit sozialer Verantwortung und als Partner mehrerer Logistik- und logistiknaher Unternehmen“, sagt er.

Als er Markus Böhmann und Nicolas Gallenkamp von seiner Spendenabsicht erzählte, waren diese kurz überwältigt von dem großzügigen Angebot, überlegten dann aber direkt, wie sie den großen Betrag so sinnvoll wie möglich einsetzen könnten. Elmar Lukas erzählt: „Herr Gallenkamp erklärte mir, dass  er einen Goßteil der Gesamtsumme gerne auf weitere Partnerorganisationen mit der gleichen Zielsetzung aufteilen möchte. Diese sind ebenfalls dringend auf Unterstützung angewiesen, um Maßnahmen wie Typisierungen etc. auch weiterhin durchführen zu können.“

Dem Wunsch hat die TARGOBANK gerne entsprochen und die Spendensumme in Höhe von 50.000€ auf folgende Organisationen aufgeteilt:

  • Blut transportiert e.V. (www.blut-transportiert.de)
  • KREATIVE GEGEN KREBS / StaR e.V. (www.kreativegegenkrebs.org)
  • DKMS Donor Center gGmbH (www.dkms.de)
  • NKR e. V. (www.nkr.org)

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Spende anlässlich unseres Jubiläums einen wirklich guten Zweck unterstützen und einen kleinen Beitrag zum Kampf gegen Blutkrebs und ähnliche Krankheiten leisten konnten“, sagt Elmar Lukas abschließend. „Der Einsatz und die emotionale Verbundenheit aller an der Initiative beteiligten Menschen haben mich tief beeindruckt. Dass der Zufall uns ausgerechnet beim Besuch einer Logistik-Messe mit ihnen und ihrem Engagement in Kontakt gebracht hat, hätte ich so nicht erwartet.“

Übrigens: Den Kampf gegen Blutkrebs hat Elmar Lukas auch schon vor dieser Aktion unterstützt: Er ist bereits seit vielen Jahren als Stammzellspender registriert. Sie auch?