Mit gutem Beispiel voran

„Wir starten mit einer guten Tat in die neue Woche“, sagt Nicolas Gallenkamp, CEO der NOSTA Group. Er und Geschäftsführer (COO) Marcus Thoben gehen mit gutem Beispiel voran und unterstützen die „Blut transportiert“-Initiative mit einer Blutspende.

Wie wird man Blutspender*in, und wie läuft das ab? Die Grundvoraussetzung für eine Blutspende ist, dass man sich allgemein fit und gesund fühlt. Daneben sollten noch andere Kriterien stimmen: Eine Erstspender*in sollte zwischen 18 und 65 Jahren alt sein und ein Mindestgewicht von 50 kg nicht unterschreiten.

Am Tag vor der Blutspende sollte genug getrunken werden, da der Flüssigkeitshaushalt des Körpers so auf die Blutspende vorbereitet wird. Außerdem ist zu empfehlen, am Tag vorher und am Tag der Spende auf fettiges Essen und Zigaretten zu verzichten, da dies Einfluss auf die Qualität der Blutkonserve hat. Idealerweise ist man ausgeruht und hat ca. 3 Stunden vor der Spende etwas gegessen, denn die Nahrungsaufnahme stabilisiert den Blutzuckerspiegel und unterstützt den Körper nach der Spende bei der Regeneration.