Mit jeder Spender*in erhöht sich die Chance

Auch unser Partner, die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, hatte zum World Blood Cancer Day zur Typisierung aufgerufen: Bei der Aktion konnten sich die Mitarbeitenden als Stammzellspender*innen registrieren lassen. Insgesamt 12 Mitarbeitende folgten dem Aufruf. Viele der Beschäftigten sind schon als potenzielle Spender*innen registriert.

Warum ist es eigentlich so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als Spender*innen registrieren lassen? Fakt ist: Nur ein Drittel der Patient*innen, die eine Stammzellspende benötigen, finden innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt daher einen nicht verwandten, fremden Spender. Die Wahrscheinlichkeit, einen Fremdspender zu finden, ist für manche Patient*innen sehr gering. Das liegt an den so genannten HLA-Gewebemerkmalen. Weltweit sind aktuell über 17.000 unterschiedliche Gewebemerkmale bekannt, die in unzähligen Kombinationen auftreten können. Dabei werden immer noch weitere unbekannte Merkmale gefunden – das zeigt die extreme Vielfalt des HLA-Systems. Es gibt häufig vorkommende Gewebemerkmale, aber auch sehr seltene. Die Wahrscheinlichkeit, einen Fremdspender oder auch “genetischen Zwilling” zu finden liegt so bei 1:20.000 bis 1:mehreren Millionen.